
Herzlich willkommen in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Reinbek!
Unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie hat das Ziel, Ihnen bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates schnell, kompetent und umfassend zu helfen. Wir am St. Adolf-Stift legen besonderen Wert auf eine umfassende, ganzheitliche und nachhaltige Behandlung, die Ihre individuellen Umstände und Ansprüche berücksichtigt.
Wir haben orthopädische Behandlungsschwerpunkte mit ausgewiesener Expertise unserer Fachärzte in den Gebieten der Gelenkchirurgie (gelenkersetzend und gelenkerhaltend), der speziellen Schulterchirurgie, der Ellenbogenchirurgie, der Handchirurgie, der Hüft- und Kniechirurgie, der Fußchirurgie sowie der orthopädischen Rheumatologie und der Tumororthopädie.
Sowohl arthroskopische Verfahren als auch Endoprothetik und Wechselendoprothetik der großen Gelenke (Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie, Sprunggelenk) und kleinen Gelenke (Hand) von der Teilprothese bis zu sogenannten Megaprothesen nimmt hierbei einen großen Raum ein. Wir sind darauf eingerichtet, komplexe, schwierige und seltenen Situationen auch bei mehrfach vorerkrankten Patienten sicher zu versorgen. Die bei uns operierenden Fachärzte weisen einen hohen Spezialisierungsgrad auf, da sie sich jeweils seit vielen Jahren auf ein Teilgebiet innerhalb der Orthopädie und Unfallchirurgie konzentrieren.
In unseren Indikationssprechstunden zu den Spezialgebieten beraten wir Sie umfassend und kompetent. Wenn wir Ihre Erkrankung oder Verletzung anderenorts besser versorgt sehen als bei uns, so empfehlen wir Sie weiter an entsprechende Experten mit denen wir eng zusammenarbeiten.
Notfälle und Verletzungen des Bewegungsapparats werden in unserer Notaufnahme zu jeder Tages- und Nachtzeit behandelt. Mit OP-Bereitschaft, Intensivstation, Gefäßchirurgie und Computertomographie rund um die Uhr sind wir für die Versorgung Schwerverletzter eingerichtet und als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Hamburg zertifiziert.
Die Klinik verfügt über eine D-Arzt-Zulassung für Fälle der Berufsgenossenschaft (BG), d.h. für Arbeits-, Wege- und Schulunfälle (mehr Infos unter BG-Sprechstunde).
Unser Anspruch ist es, Sie umfassend und qualitativ hochwertig zu beraten und zu versorgen. Die bewährte, enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen der Region hilft uns, den Erfolg Ihrer Behandlung auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus sicherstellen zu können.
Ihr
Prof. Andreas Niemeier
Chefarzt
Bildergalerie
Behandlungsschwerpunkte und Spezialsprechstunden unserer Klinik
- Hüft- und Kniechirurgie
- Schulterchirurgie
- Ellenbogenchirurgie
- Handchirurgie
- Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
- Endoprothetik, Wechselendoprothetik aller Gelenke
- Orthopädische Rheumatologie
- Tumororthopädie
- Alterstraumatologie
- Arbeitsunfälle (D-Arzt-Zulassung)
- Sportunfälle