Wir unterstützen die Kollegen im Haus
Auch wenn nur wenige Mitarbeitende der Verwaltung direkten Kontakt den Patienten haben, so sieht die Abteilung ihre Aufgabe darin, das Personal vor Ort durch ihre Dienstleistungen so zu unterstützen, dass sie ihre direkten patientenbezogenen Aufgaben umfassend und kompetent vornehmen können. Der dienende Gedanke steht also im Mittelpunkt der Abteilung. So entwickeln wir gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern, Architekten, Ingenieuren in Projektgruppen Vorstellungen und Pläne zur weiteren Modernisierung der vorhandenen und Schaffung neuer Einrichtungen.
Dem kommen wir durch die Wirtschafts- und Versorgungsdienste, die technischen Dienste (IT, Elektrik, Heizung und Sanitär, Bauunterhaltung, Medizintechnik, Gärtnerei) und die kaufmännischen Dienstleistungen nach.
Durch eine Vernetzung und Datenbanken werden die Abläufe der Patientenversorgung organisiert (Operationplanung, erforderlichen Untersuchungen, wie beispielsweise radiologische Diagnostik, Labor, EKG, Endoskopie oder Ultraschall, Berichte und Befunde werden digital erstellt und archiviert). Alle Daten unterliegen strengsten Datenschutzbestimmungen.