
Aufgaben des Qualitätsmanagement
Die Stabstelle Qualitätsmanagement im ST. ADOLF STIFT unterstützt und begleitet alle Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung der uns anvertrauten Patienten.
Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems sind dabei immer die Anforderungen von Patienten (und ihren Angehörigen), Mitarbeitern und niedergelassenen Ärzten. Bei der Gestaltung der Abläufe in der Klinik werden ihre Wünsche und Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtigt. Konkrete Projekte tragen maßgeblich zur Verbesserung des Klinikalltages bei.
Im ST. ADOLF STIFT ist die Zufriedenheit der Patienten ein ganz zentrales Qualitätsziel. Dabei geht es darum, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich einzusetzen und für unsere Patienten einen reibungslosen und fehlerfreien Behandlungsablauf zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Zusammenarbeit von allen Fachdisziplinen und den unterschiedlichen Berufsgruppen genauso bedeutend wie ein systematischer Informationsaustausch aller am Behandlungsprozess beteiligten Personen. Für eine kontinuierliche Verbesserung sind regelmäßige Überprüfungen und Messungen von Abläufen und Ergebnissen notwendig.
Die Zufriedenheit von Patienten (und ihren Angehörigen), Mitarbeitern und niedergelassenen Ärzten ist ein wichtiger Indikator unseres Erfolges. Ihre Beschwerden, Anregungen und Anmerkungen zum Aufenthalt im Krankenhaus sind hilfreiche und wertvolle Informationen für uns. Darum arbeiten wir eng mit unserem Beschwerdemanagement zusammen.
Qualitätsbericht
Jedes Jahr erstellen wir einen Qualitätsbericht, den wir im Internet veröffentlichen.
Hier können Sie den aktuellen Qualitätsbericht für das Jahr 2023 (Stand 26.03.2024) downloaden:
Weitere Qualitätsberichte