KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT
Liebe Patienten und Besucher!
Die Händedesinfektion in Gesundheitseinrichtungen ist sehr wichtig! Bitte machen Sie mit!
Wann sollten Sie sich die Hände desinfizieren?
- bei Betreten des Krankenhauses
- vor Betreten des Patientenzimmers
- vor den Mahlzeiten
- vor und nach Kontakt mit anderen Patienten
- vor dem Verlassen der Zimmers
- nach dem Toilettengang
- nach dem Niesen oder Husten
So desinfizieren Sie Ihre Hände richtig:
- Händedesinfektionsmittel (2 Spenderhübe) in die hohle Hand geben und bis zur Trocknung verreiben
- Die gesamte Hand mindestens 30 Sekunden feuchthalten.
- Besonders wichtig sind die Finger- und Daumenkuppen, Handinnenfläche und Fingerzwischenräume.
Spender mit Desinfektionsmittel finden Sie an allen wichtigen Eingängen des Krankenhauses, in den Stationsfluren, Toilettenräumen und in den Patientenzimmern.
Aufgaben der Hygieneabteilung
- Bewertung aller mikrobiologischen Befunde
- Festlegung des Hygienemanagements bei infektiösen Patienten und Trägern multiresistenter Erreger
- Erfassung von Krankenhausinfektionen und Teilnahme an der systematischen Überwachung des Nationalen Referenzzentrums des Robert Koch-Instituts (KISS)
- Begleitung des Screenings von Risikopatienten auf multiresistente Erreger (MRSA, MRGN)
- Kontrolle der Reinigungsprozesse und der Aufbereitung von Medizinprodukten
- Erstellen und Aktualisierung von Hygiene- und Desinfektionsplänen
- Beratung von Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und Hausärzten
- Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsamt als Aufsichtsbehörde
- Hygieneberatung bei Baumaßnahmen
Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen
Ein schnelles und gezieltes Handeln in hygienerelevanten Fragen und die zeitnahe Umsetzung von Hygienemaßnahmen sind so möglich. Die Hygienekommission trifft sich zweimal jährlich und zusätzlich anlassbezogen bei aktuellen Problemen.
Es ist das Anliegen und Bemühen der Hygieneabteilung, dass gesetzliche Vorgaben und neue Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden und am Ende unseren Patienten und Mitarbeitern zugute kommen. Vorrangiges Ziel aller Maßnahmen ist die Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen.