St. Adolf-Stift feiert 40 Jahre Grüne Damen

40 Jahr-Feier der Grünen Damen in der Kapelle

Bei der 40 Jahr-Feier der Grünen Damen in der Kapelle des St. Adolf-Stiftes bedankte sich die Hamburger eKH-Vorsitzende Barbara Wiese bei Bettina Wegner und Christiane Schröder für Ihren Dienst im Besuchsdienst.

Nach 12 Jahren gibt Christiane Schröder die Gesamtleitung des Besuchsdienstes an Bettina Wegner ab.

Die Ehrenamtlichen, wegen ihrer hellgrünen Kittel auch „Grüne Damen“ genannt, tun seit 40 Jahren ihren Dienst im Krankenhaus Reinbek. Immer dienstags und donnerstags suchen sie die Patientinnen und Patienten auf ihnen fest zugeteilten Stationen in ihren Zimmern auf. Sie schenken den Patienten ihre Zeit: Sie bieten ein offenes Ohr an oder auch praktische Hilfe wie Hilfe beim Telefonregistrieren an oder kleine Besorgungen.
Nun wurde am 24. September das Jubiläum in einem Gottesdienst und anschließendem Empfang im St. Adolf-Stift gefeiert. Seelsorgerin Frauke Rörden, die die Grünen Damen in ihrem Ehrenamt begleitet, sagte in ihrer Predigt: „In den 40 Jahren hat es immer wieder Phasen des Wandels und des Umbruchs gegeben. Aber wenn wir im Bild des Gleichnisses vom Samenkorn bleiben, können wir sagen: Ja, hier ist eine Saat gut gelandet, es ist etwas aufgegangen und hat nachhaltig Wurzeln geschlagen.“

Pflegedirektor Nils-Michael Wulf bedankte sich in seiner Ansprache in Namen des Direktoriums: „Ihr unermüdlicher Einsatz, Ihre Fürsorge und die Unterstützung, die Sie den Patienten und dem medizinischen Personal bieten, sind von unschätzbarem Wert. Darum ist es wichtig, zu Anlässen wie heute Ihren Beitrag zu feiern und Ihnen für die vielen Jahre der Hingabe zu danken.

Barbara Wiese von der Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe (eKH) Hamburg, in dem die Grünen Damen organisiert sind, bedankte sich vor allem bei Christiane Schröder für ihren unermüdlichen Einsatz als Grüne Dame, da sie nun die Leitung im St. Adolf-Stift abgibt. Christiane Schröder hatte unmittelbar nach ihrer Pensionierung als Lehrerin im Jahr 2008 als Grüne Dame angefangen. 2009 hatte sie die Leitung der Dienstagsgruppe, 2012 die Gesamtleitung der Grünen Damen im St. Adolf-Stift übernommen.

Ihre Nachfolgerin wird Bettina Wegner, die seit einem Jahr als Grüne Dame aktiv ist. In ihrer Rede nahm sie die Zuhörenden mit auf einem Besuchsdienst und gab Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit. „Wir können den Patientinnen und Patienten nicht ihre Ängste nehmen, aber wir können ihnen unsere Zeit und unsere ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und zuhören.“ Pflegedirektor Nils-Michael Wulf bedankte sich bei beiden mit einer großen Präsentbox für das getane und das zukünftige ehrenamtliche Engagement.

Barbara Wiese verlas beim Empfang ein Grußwort der Bundesvorsitzende der (eKH) Elke Grothe-Kühn. Sie schrieb: „Während der Corona-Pandemie und der Besuchsverbote haben viele Grüne Damen ihr Ehrenamt aufgegeben, in einigen Häusern gibt es gar keine Grünen Damen mehr. Es spricht für Ihre Gruppe in Reinbek, dass Sie die Zeit der Pandemie fast vollzählig überbrücken konnten.“ Und man merkte an den Reaktionen: Diese Leistung war vielen der Anwesenden noch gar nicht so bewusst gewesen.

Bei Fragen zu den Grünen Damen melden Sie sich gern.
Pastorin
Frauke