Reinbeker Sternsinger packen Segenstütchen fürs St. Adolf-Stift

Pressemitteilung
Sternsinger-Aktion
Aufgrund der Coronapandemie werden dieses Jahr Spenden für die Gesundheitsversorgung von Kindern weltweit wieder digital gesammelt. Als Dankeschön gibt es den Segen 20*C+M+B+22 zum Selbstaufkleben und Infos zur Aktion. 

Normalerweise wären jetzt wieder ganz viele Kinder als Sternsinger unterwegs und würden für Kinder in aller Welt Spenden sammeln und Segen zu den Menschen nach Hause bringen. Seit vielen Jahren kommen auch immer Reinbeker Kinder aus der Pfarrei St. Elisabeth zu uns ins St. Adolf-Stift, um den Patienten und Mitarbeitenden den Segen zu bringen. 
Damit wir alle gerade in der Coronapandemie nicht auf den Segen verzichten müssen, haben unsere Seelsorgerinnen heute stellvertretend ein paar Segenstütchen mit Fotos und Informationen für die Patienten und die Schriftzüge 20*C+M+B+22 im Haus verteilt.  Das C+M+B wird dabei entweder als die Anfangsbuchstaben der Namen der Heiligen Drei Könige (Caspar, Melchior und Balthasar) gedeutet oder für die Segensbitte: Christus Mansionem Benedicat („Christus segne dieses Haus“) im Jahr 2022.  Über diese kleine Geste haben sich unsere Mitarbeitenden sehr gefreut und gleich den Schriftzug über die jeweiligen Türen geklebt. Zusätzlich hängt jetzt in vielen Stationszimmer ein Foto der Reinbeker Sternsinger, zum Mutmachen für das neue Jahr. 

Die aktuelle, 64. Aktion steht unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen.
Unter https://pfarrei-heilige-elisabeth.de/sternsingen-2022-in-reinbek/ können Sie sich bald online ein liebevoll gestaltetes Video der Kinder aus der Pfarrei St. Elisabeth anschauen, die sich seit vielen Jahren als Heilige Drei Könige engagieren und die uns die Tütchen liebevoll dekoriert und gepackt haben.

 

Hintergrund

Zum zweiten Mal findet die Aktion Dreikönigssingen unter Corona-Bedingungen statt. Die Sternsinger in ganz Deutschland bringen den Segen auf ganz unterschiedlichen Wegen zu den Menschen. Der Leitgedanke der Mädchen und Jungen in Corona-Zeiten: „Lasst uns die Welt verändern – Gemeinsam geht’s!“ Wegen der Pandemie ist die Hilfe der Sternsinger für die benachteiligten Kinder weltweit dringender denn je. Überweisungen sind möglich über die folgende Bankverbindung: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX
Spenden sind auch online möglich unter: www.sternsinger.de/spendendose 

Interessiert?

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Dipl.-Soz.
Andrea
Schulz-Colberg
Presse- und Öffentlichkeitsreferentin
040 / 72 80 - 34 88
KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT,
Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek