Der neue Elternschulflyer für Juli bis Dezember 2024 ist da

Zwei Mitarbeiterinnnen der Geburtshilfe zeigen die neuen Elternschulflyer

Hebamme Maike Haack und Krankenschwester Mandy Sixtus in einem der drei Kreißsäle des St. Adolf-Stiftes mit dem neuen Elternschulprogramm. Schwangere und frisch gebackene Eltern können sich jetzt zu den Kursen der zweiten Jahreshälfte anmelden.

Auf 32 Seiten gibt es viele Kurse rund um Schwangerschaft & Geburt sowie die erste Zeit mit dem Baby.

Im handlichen Flyer-Format und natürlich auch online gibt es ab jetzt kostenlos das neue Programm der Elternschule der Geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift. 28 Seiten umfasst das Programm für das zweite Halbjahr 2024 „Jetzt heißt es anmelden. Unsere Elternschule bietet alles, was das Herz werdender und junger Eltern begehrt“, sagt Maike Haack. „Wir bieten neben den Klassikern der Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse sehr vielfältige Kurse an. Schwangere können bei uns Yoga lernen, sich über Erste Hilfe für Kleinkinder informieren oder sich durch Akupunktur die Geburt erleichtern.“

Viele Mitarbeiterinnen der Frauenklinik bieten im Rahmen der Elternschule Kurse selbst an. Im so genannte „Neugeborenen-Kurs“ lernen werdenden Mütter und Väter beispielsweise von der Kinderkrankenschwester Susanne Wulf und Krankenschwester Mandy Sixtus alles übers Wickeln und Stillen. Mandy Sixtus sagt: „Der Kurs findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt und die Teilnahme daran ist übrigens kostenlos.“ Wulf und Sixtus bieten auch einmal im Monat an einem Samstagvormittag für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro eine Geschwisterschule an. Hier werden Kinder zwischen 3 und 10 Jahren auf spielerische Weise auf den neuen Bruder oder die kleine Schwester vorbereitet. „Wir üben mit Babypuppen wickeln und baden und schauen uns auch den Kreißsaal an“, sagt Sixtus Sehr beliebt ist auch das Still-Café, das jeden Dienstagnachmittag für Eltern mit Säuglingen geöffnet hat. Es wird immer von einer Still- und Laktationsberaterin betreut, die Mütter besonders professionell beim Stillen anleiten kann.

Einen großen Anteil des Elternschulprogramms bilden neben Geburtsvorbereitungskurse für Schwangere und werdende Väter die Rückbildungskurse, deren Kosten die Krankenkassen übernehmen. Zum Elternschulprogramm gehören auch Beratungsangebote. So bietet die Familienkrankenschwester Catrin Peter so genannte Frühe Hilfen an. Das sind praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung und Begleitung ab der Schwangerschaft bis die Kinder drei Jahre alt sind. Die Kosten werden vom Krankenhaus Reinbek getragen. Catrin Peters: „Wir möchten mit diesem Angebot die Beziehungs- und Versorgungskompetenz der Eltern stärken und jedem Kind eine gesunde Entwicklung ermöglichen.“

Die neuen Elternschulflyer liegen ab sofort bei niedergelassenen Gynäkologen und im Krankenhaus Reinbek aus. Das ganze Programm gibt es auch online oder als PDF zum Download.

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Susanne
Wulf