21 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte feiern ihr Examen

21 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte feierten (am Freitag, 30.8.) im St. Adolf-Stift ihr Examen. Die Absolventinnen und Absolventen hatten ihren Lehrerinnen und Praxisanleiterinnen zum Dank Sonnenblumen überreicht. Vorne links in der ersten Reihe: Schulleiterin Christiane Behrschmidt, hinten stehend als 6. von rechts: Kursleitung Maren Walkling.

Von ihnen werden 16 übernommen und als examinierte Pflegekräfte auf verschiedenen Stationen des St. Adolf-Stiftes im September anfangen, 4 wurden für externe Einrichtungen ausgebildet, eine wird studi

Der inzwischen vierte Kurs im Krankenhaus Reinbek hat seine „generalistische Pflegeausbildung“ abgeschlossen. Die 21 Azubis dürfen nun als so genannte „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ in allen Bereichen der Pflege – sei es in der Kranken-, Kinder- oder Altenpflege – tätig werden.

Heute (Freitag, 30.08.2024) wurden nach einem Gottesdienst feierlich in der Aula die Urkunden und Zeugnisse überreicht.

Christiane  Behrschmidt

„Unser Pflegeschulteam ist stolz darauf, dass wir so viele gute Zeugnisse verteilen dürfen und alle An- und Zugehörigen kräftig mitfeiern können.

Christiane Behrschmidt, Schulleiterin

Die 21 Absolventinnen und Absolventen bekamen von der Pflegedirektion, vertreten durch Teamleitung Sandra von Gliszcynski, sowie von der Kursleiterin Maren Walkling einen Rucksack aus nachhaltigen Materialien als Geschenk überreicht. Personalleiterin Ines Kerßenfischer verkündete dann auch bei der Examensfeier vor rund 80 Gästen:

Ines Kerßenfischer

„Wir freuen uns, dass wir 16 von Ihnen übernehmen können und Sie also fast alle dem St. Adolf-Stift gern erhalten bleiben. Die ausgewählten Stationen und Funktionsdienste freuen sich schon sehr auf ihre Nachwuchs-Pflegekräfte. Die anderen 4 sind von externen Pflegeeinrichtungen und eine unserer Absolventinnen möchte studieren.“

Ines Kerßenfischer, Personalleiterin

Kursleiterin Maren Walkling erklärt: „Hinter unseren Auszubildenden liegen 3 Jahre mit mindestens 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen vorbereitet wurden. Eine praktische Prüfung, drei schriftliche und eine mündliche Prüfung mussten bestanden werden, um die Berufsbezeichnung Pflegefrau oder Pflegefachmann tragen zu können.“ Sie betont, dass die generalistische Ausbildung durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auch eine engere Abstimmung zwischen den Praxisanleiterinnen und den Lehrkräften fördert.

Maren Walkling

„So werden nach einem Theorieblock in der Schule zunächst die gelernten Inhalte in Praxisworkshops mit den zentralen Praxisanleiterinnen vertieft, bevor es in den echten Praxiseinsatz auf die Station geht. Wir merken schon jetzt, dass die vielen Anleitungen in der Praxis zu einer größeren Sicherheit im Umgang mit Patienten führen.“

Maren Walkling, Kursleiterin

Durch die Einführung der Generalistik lernen in der Schule zukünftige Pflegekräfte eines Krankenhauses auch gemeinsam mit denen, die bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch einer Langzeitpflege beschäftigt sind, gemeinsam. Dafür wurden Kooperationsverträge geschlossen. Christiane Behrschmidt: „Wir haben bereits eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden von Pflegeheimen und Pflegediensten der Region etabliert. Denn diese senden ja nicht nur ihre Azubis zu uns in den Unterricht, sondern die am Krankenhaus angestellten Nachwuchspflegekräfte absolvieren ihre Pflichteinsätze auch dort, um in alle Bereiche der Generalistik hineinschnuppern zu können.“

Zur Ausbildung gehörten insgesamt ein Orientierungseinsatz am Anfang beim eigenen Arbeitgeber sowie über die 3 Jahre verteilt 5 Pflichteinsätze in der Akut-, Stationären Langzeitpflege, Ambulanten Pflege, Pädiatrischen und Psychiatrischen Pflege, statt. Zum Schluss folgen ein Vertiefungs- sowie Wahleinsatz, der die Entscheidung für den zukünftigen Schwerpunkt der pflegerischen Tätigkeit stärken soll.

Jetzt noch für März 2025 bewerben

Die nächste Ausbildung für Pflegefachkräfte beginnt am 1. März 2025, hier sind noch einige Plätze frei. Schulleiterin Christiane Behrschmidt: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“ Außerdem bietet die Pflege auch gute Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten zunehmend auch am hauseigenen Campus für Gesundheitsberufe auf dem Krankenhausgelände sowie für ein Studium an Universitäten und Hochschulen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist mindestens der mittlere Schulabschluss, das Alter von 17 Jahren wird bevorzugt. Zudem sollten Sie als Bewerber über eine gute körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit verfügen.

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Christiane
Behrschmidt