Tag der offenen Tür in der Reinbeker Geburtshilfe

Pressemitteilung
Img 3521 Susanne Und Mandy Wulfjpg

Freuen sich über viel Besuch beim Tag der offenen Tür am 29. Juni in der Geburtshilfe des St. Adolf-Stiftes: Stationsleitung Susanne Wulf (li.) und Hebamme Mandy Wulf (r.) – hier vor einem dem gelben Kreißsaal, der dann beim Rundgang besichtigt werden kann.

St. Adolf-Stift öffnet am 29. Juni von 10 bis 14 Uhr den Kreißsaal und die Mutter-Kind-Station – Elternschule stellt sich vor

Für alle, die noch nie einen Kreißsaal von innen gesehen haben oder bei dem das erste Kind schon etwas länger her ist, öffnet die Geburtshilfliche Abteilung des Krankenhauses Reinbek am Samstag, 29. Juni 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr beim Tag der offenen Tür ihre Pforten. Alle Interessierten können sich die modernen Kreißsäle samt Geburtswanne und Wellnessbadezimmer und die wohnliche Mutter-Kind-Station anschauen.

Die Hebammen und Krankenschwestern stehen für ein persönliches Kennenlernen und für Fragen rund um Geburt und Wochenbett zur Verfügung. „Wir zeigen gern unsere hübschen Kreißsäle und die Mutter-Kind-Station mit den freundlich gestalteten Zimmern und Fluren“, sagt Hebamme Mandy Wulf, die den Tag der offenen Tür gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus der Geburtshilfe organisiert.

 Mandy Wulf

„Weil wir die werdenden Eltern im St. Adolf-Stift mit einer familiären Atmosphäre empfangen, kommen viele Familien auch gern für ihr zweites oder drittes Kind wieder zu uns. Der Tag der offenen Tür ist vor allem für Erstgebärende ein interessantes Angebot, um unser Team und die Räumlichkeiten in Ruhe kennen zu lernen.“

Mandy Wulf, Hebamme

Ebenfalls vor Ort beim Tag der offenen Tür ist die Leitung der Mutter-Kind-Station, Susanne Wulf. Die erfahrene Kinderkrankenschwester sagt: „Das herzliche Miteinander und die gute Stimmung im Team überträgt sich bei uns auf die Patientinnen und ihre Angehörigen. Die 8b wird immer als Wohlfühlstation empfunden.“

Ein wichtiger Punkt auf dem Rundgang durch die Geburtshilfe ist der Raum der Elternschule, in denen viele Kurse für Schwangere und frisch gebackene Mütter stattfinden.

Susanne Wulf

„Im Rahmen des Tages der offenen Tür können die werdenden Eltern einzelne Kursleitungen kennenlernen und sich das neue Programmheft für Juli bis Dezember mitnehmen.“

Susanne Wulf, Leitung der Mutter-Kind-Station

So informiert Hebamme Antje Peters an einem Stand über Neugeborenen-Fotografie und Familienkinderkrankenschwester Catrin Peter über die Frühen Hilfen. Susanne Wulf selbst bietet Kurse für Geschwisterkinder an und in der Neugeborenenpflege sowie über Babymassage und berichtet darüber. Am 29. Juni klärt ein Mitarbeiter des ADAC vor Ort die werdenden Eltern darüber auf, was beim Transport von Neugeborenen, Kleinkindern und älteren Kindern im Auto bedacht werden muss.

Ein absolutes Highlight ist dieses Jahr eine Tombola. Mandy Wulf erklärt: „Die Besucher können an unserem Glücksrad drehen und erhalten tolle Preise, etwa eine Babytrage, induktive Ladestationen für Smartphones und Willkommenstaschen mit Proben von Stilleinlagen und Windeln. Alles, was man als junge Familie gut gebrauchen kann.“

Interessiert?

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Susanne
Wulf
Stationsleitung Mutter-Kind-Station / Station 8b
040 / 72 80 - 51 08
KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT,
Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek